Mentoring

Mit meiner Arbeit helfe ich Handwerksunternehmern,
ihr Business nachhaltig auf das nächste Level zu heben.

Traditionelles Handwerk gepaart mit
smarten Technologien und Arbeitsweisen ist eine
große Chance für KMU im Handwerk und Gewerbe!

Mentoring Daily

Dein Impuls-Tag mit Josef!

Mentoring Quarterly

Dein 90-Tage Entwicklungs-Push mit Josef!

Mentoring Yearly

Dein persönlicher Game-Changer!

Handwerk Masterclass

Coming soon.

In beruflichen und privaten Umbruchzeiten bin ich als Mentor Deine Stütze. Einzelsessions können für Dich der Schlüssel zur Veränderung sein.

“Wenn der Sturm der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen!” (Chinesisches Sprichwort)

Unsere Komfortzone

Wie steht es um unsere Komfortzone? In unserer Komfortzone fühlen wir uns sicher und haben alles unter Kontrolle. Wir haben wenig Risiko, aber auch wenig Belohnung.

Warum verlassen wir unsere Komfortzone nicht?

Gerne finden wir zu viele Ausreden oder lassen uns von Meinungen anderer Personen abhalten. Auch Überzeugungen die sich im Laufe unseres Lebens in uns verankert haben, hindern uns an der Weiterentwicklung. In uns drinnen macht sich ein Gefühl von Angst breit.

Was finden wir jedoch außerhalb unserer Komfortzone?

Wenn wir über den Punkt der Angst hinüber sind erwarten uns Herausforderungen, Problemlösungen, die Aneignung neuer Fähigkeiten. Wir lernen und erweitern so unsere Komfortzone.

Und dann?

Wir erobern unsere Ziele. Setzen uns neue Ziele. Leben unsere Träume und finden den Zweck unserer Existenz. Veränderung wird cool.

Experten behaupten, die Welt wird sich nie wieder so langsam verändern wie jetzt. Und wenn wir uns ansehen was sich in unserer jüngeren Vergangenheit abgespielt hat, können wir vielleicht erahnen, was noch auf uns zukommt.

Du kannst die Welt nicht ändern, aber Du kannst die ganze Welt in Dir ändern.

Sei die Veränderung selbst, die Du dir wünschst. Verankere sie in Gewohnheiten und verändere damit Dein Leben. Verändern wir unser Leben, verändern wir auch das aller Menschen, die mit uns in Verbindung stehen. Und willst Du die Welt verändern, dann verändere Dich selbst – dann wird die Welt sich auch Dir gegenüber verändern. Wirst Du besser, so widerfährt Dir auch Besseres – dann wirst Du Dich auch besser fühlen! Du bist einzigartig und doch ein Teil von Allem. Sei Vorbild, beeindrucke Deine Mitmenschen, werde Deiner Verantwortung bewusst und lebe die Philosophie von der Du Dir wünschst, dass alle sie leben.

Veränderung beginnt immer bei einem selbst – es gibt also Hoffnung!

Übernimm die Verantwortung für Dein Leben und sei ein Windmühlenbauer, denn der Sturm weht!